Krisenkommunikation

... in der Industrie ...

Chemieunfall in Schifferstadt, Mannheim24, Foto/Meldung vom 08.01.2020
Chemieunfall in Schifferstadt, Mannheim24, Foto/Meldung vom 08.01.2020

 

Was passiert, wenn im Betrieb ‘was passiert ist, ein schwerer Unfall? Wer steht bereit für die Journalistenschar? Wer tritt vor die Kameras – und sagt was?

 

Das habe ich mit der Pressesprecherin eines großen Pharma-Unternehmens trainiert. In einem eintägigen Workshop. Vielleicht wird sie die neue Routine nie brauchen, aber sie ist darauf vorbereitet. Und fühlt sich sicherer.

 

... oder im Sozialbereich.

Seminar zur Krisenkommunikation für den Führungsnachwuchs in Kindertagesstätten

Manchmal ist es schön, wenn die eigene Einrichtung in der Zeitung steht, in Hörfunk und Fernsehen berichtet wird, die Öffentlichkeit nach Neuem giert. Aber nur manchmal. Meist ist das breite Publikum nur interessiert, wenn es Skandalöses zu berichten gibt, sei es ein nicht akzeptables Verhalten einzelner Mitarbeiter, ein tragischer Unfall, ein Kind von den Eltern misshandelt wurde, oder die Existenz der Einrichtung auf dem Spiel steht.

Was sollen Sie als Führungskraft tun, wie sich auf Situationen vorbereiten, in denen Sie die öffentliche Aufmerksamkeit suchen oder sich gegen sie zur Wehr setzen?

Die Antworten habe ich gemeinsam mit Studierenden in meinem Seminar an der Ev. Fachhochschule des Rauhen Hauses in Hamburg erarbeitet. Die Fachkräfte, die sich neben ihrer Arbeit weiterqualifizieren, haben erfahren, was ihre Öffentlichkeitsarbeit eigentlich soll, was sie können und wo sie ihre Grenzen finden.

Meine Perspektive dabei ist die des Journalisten, der gelegentlich etwas von Ihnen will, oft aber die Flut von Pressemeldungen, Einladungen und Gesprächsangeboten dorthin leitet, wo sie nicht hingehören – in den Papierkorb.

Die Studierenden sind jetzt fit für das, worum man sich kümmern muss, bevor man  es braucht: Kommunikation.

 

Wenn Sie mehr wissen wollen, sprechen Sie mich einfach an.