Aktion Demenz


Über die journalistische Arbeit hinaus bin ich in der “Aktion Demenz” engagiert, arbeite im Vorstand mit. Die Kontaktdaten finden Sie unten auf der Seite.

 

Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus

Zu diesem Thema habe ich u. a. eine Arbeitsgruppe koordiniert. Das hatten wir vor:

Viele unserer Kliniken sind nicht darauf vorbereitet, dass immer mehr Menschen in immer höherem Alter als Patienten zu ihnen kommen, darunter etliche mit einer Demenz. Werden sie in Akutkliniken eingeliefert - sei es nach einem Unfall oder aufgrund einer akuten Erkrankung - beginnt ein Teufelskreis: Die Verwirrten finden sich nicht zurecht, ziehen sich zurück oder “mischen den Laden auf”, nerven Personal und Mitpatienten, da sie sich weder ausreichend verständlich machen noch am Heilungsprozeß mitarbeiten können. Nicht selten werden sie in schlechterem Zustand entlassen als sie eingeliefert worden sind.

Diesen Teufelskreis versucht man in einigen Kliniken zu durchbrechen. Begleitet durch Forschung versucht das Personal, neue Wege in der Ansprache und Behandlung der Patienten mit Demenz zu gehen. Erste Auswertungen zeigen die Erfolge dieses Umdenkens.

 

Unsere Arbeitsgruppe aus Praktikern und Wissenschaftlern hatte sich das Ziel gesetzt, diese Vorhaben zu unterstützen. Wir haben die Probleme aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der Beteiligten analysiert und   Lösungsansätze diskutiert. Aus dem Prozeß des Umdenkens und Umgestaltens – nicht selten gegen Widerstände in den eigenen Reihen oder bei den Trägern – lassen sich Strategien entwickeln, wie allen in den Kliniken geholfen werden kann – Patienten, Angehörigen und Klinik-Personal.

Die Robert Bosch Stiftung hat in einem bundesweiten Projekt Kliniken auf ihrem Weg zum demenzsensiblen Krankenhaus unterstützt. Informationen finden Sie auf folgender Seite: https://www.bosch-stiftung.de/de/suche?q=Menschen+mit+Demenz+im+Akutkrankenhaus

 

Die Aktion Demenz erreichen Sie wie folgt:  www.aktion-demenz.de
Aktion Demenz e. V.

Karl-Glöckner-Str. 21 E

35394 Gießen

Tel. 0641/99 232 06

info@aktion-demenz.de